Katholische Kirchengemeinde Eningen
 
 
 
 

Katholischer Kindergarten mit Krippe St. Raphael

     

120 kleine Kinderfüße und 14 große Erzieherinnen-Füße tippeln, stampfen, laufen, springen und schleichen im Laufe eines Vormittages in unserer Einrichtung umher. Wir haben zwei Gruppen mit Kindern von drei bis sechs Jahren und eine Gruppe für die Kleinsten ab einem Jahr.

 

Für die Familien möchten wir Partner sein und sie bei ihrer Erziehungsarbeit unterstützen und begleiten. Dabei sind uns Achtung, Toleranz und Akzeptanz gegenüber allen gelebten Familienformen sehr wichtig und dienen uns als Basis zu einer positiven Zusammenarbeit mit ihnen und den Kindern.

 

Jedes Kind hat  von Geburt an eine individuelle Persönlichkeit, welche wir achten. Fähigkeiten und Begabungen werden unterstützt. Um Talente zu erkennen und zu fördern, arbeiten wir mit Bildungs- und Lerngeschichten, ein Dokumentationsinstrument, das den positiven Blick auf die Kinder verstärkt. Die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Anerkennung, Zuwendung, Geborgenheit und Schutz steht bei uns an erster Stelle. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, stärken ihr Selbstbewusstsein und fördern das Sozialverhalten. Freiräume und Grenzen bilden dabei den Rahmen für eine positive Entwicklung. Aus pädagogischen Gründen arbeiten wir zum guten Gelingen unserer Ziele mit teiloffenen Gruppen.

 

Unsere Einrichtung trägt den Namen St Raphael. Sankt Raphael ist der Engel der Reisenden. Ebenso wie er, möchten wir jedes Kind auf seiner Reise durch die Kindergartenzeit, liebevoll begleiten und ihm zur Seite stehen. Durch das Vermitteln christlicher Werte wie Vertrauen, Verzeihen und Nächstenliebe sowie Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen wird eine positive Einstellung zum eigenen Ich und der Schöpfung geschaffen.

 

In der Konzeption sind die Grundlagen und Ziele unserer Einrichtung festgehalten. Sie gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7:30 bis 13:30 Uhr („Kernzeit“: 9:30 bis 12:00 Uhr)

 

Die Elternbeiträge finden Sie hier.

 

Kontakt:

Katholischer Kindergarten mit Krippe St. Raphael
Bruckbergstraße 19
72800 Eningen
Tel. (07121) 81701, E-Mail: kiga@traxsoft.de

 

 

 
 
 
Katholische Kirchengemeinde Eningen unter Achalm -  Impressum