Katholische Kirchengemeinde Eningen
 
 
 
 

Ministranten

Im Gottesdienst sind wir kaum zu übersehen, schließlich bewegen wir uns ja auch in auffälligen Gewändern durch die gesamte Kirche, und greifen dem Priester, so gut wir können, unter die Arme.

Wir Ministranten der Liebfrauenkirche dienen Gott jeden Sonntag während der Messe, so wie in jedem speziellen Gottesdienst (Taufen, Beerdigungen, Andachten, etc.) auf diese Weise. Dass diese Tätigkeit für uns zur zentralen Aufgabe wird, lässt sich allein am Namen unserer Gruppe ableiten („ministrare“ lat. für „dienen“). Insgesamt 38 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 9 und 21 Jahren unserer Gemeinde fühlen sich zu dieser besonderen und wichtigen Aufgabe berufen, worüber wir uns sehr freuen. „Wir“, das sind die Oberministranten, welche sich aktuell aus Lara Güss, Jasmin Koch und Elisabeth Brauße zusammensetzen.

Trotz unserer vergleichsweise großen Mitgliederanzahl freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue über kräftigen Zuwachs durch die motivierten Erstkommunionkinder.

Neben der Mitgestaltung der Gottesdienste liegt uns auch das Gruppengefühl am Herzen, weshalb wir uns gelegentlich treffen, um gemeinsam zu grillen, Spiele zu spielen, oder Ausflüge zu unternehmen.

 
 
 
Katholische Kirchengemeinde Eningen unter Achalm -  Impressum